ENSOFT-Logo
Startseite Hintergrundwissen Prüfmethoden Logische Prüfung

Logische Prüfungen

Oft kann man innerhalb einer Anwendung bestimmte logische Zusammenhänge feststellen, die sich sowohl zur Püfung der Eingabe, als auch alternativ zur Optimierung verwenden lassen. Vor allem universell einsetzbare Formulare erlauben die Vorgabe unmöglicher oder unwahrscheinlicher Datenkombinationen. So könnte z.B. ein Schwangerschaftsurlaub bei männlichen Mitarbeitern als Eingabefehler behandelt werden. Ebenso unmöglich wäre die Angabe von 5 Türen bei einem Cabriolet.

Außer der Meldung von logisch falschen Datenkombinationen bietet sich auch an, diese erst gar nicht entstehen zu lassen, indem man z.B. nicht benötigte Felder programmgesteuert überspringt (also bei männlichen Mitarbeitern das Feld für Schwangerschaftsurlaub erst gar nicht betreten läßt). Auch hier ist erneut die Entscheidung zwischen Genauigkeit und Effizienz zu treffen.