Startseite Fragebogenerfassung Datentransfer

Datentransfer bei Fragebogenerfassung


Die Übertragung der erfaßten Daten zum Kunden ist für die Datenerfasser heute kein Problem mehr. Zum einen existieren Datenformate, die nahezu jedes Auswertungsprogramm importieren kann, wie CSV-Format oder sogar das eigentlich proprietäre Excel-Format. Andererseits ist es aber auch kein grundsätzliches Problem, bei Bedarf Sonderformate zu erzeugen. Im Extremfall haben wir sogar schon für ein sehr altes Auswertungsprogramm Daten in 80-stelligen Sätzen erzeugt, was darauf hinweist, daß wir es hier mit einem Programm aus der Zeit der Lochkarte zu tun hatten.

Zu allen möglichen Spezialprogramm findet man zudem heute im Internet Angaben über das benötigte Datenformat. Wichtig ist nur, das Thema "Datenformat" frühzeitig anzusprechen.

Der Datentransfer selbst läuft heute fast immer per Internet - entweder per FTP oder sogar einfach per Email (gezipped und verschlüsselt). Wahlweise können auch Datenträger von CD bis hin zu USB-Stick verwendet werden.